Sprungziele

Aktuelles

Nachfolgend finden Sie Aktuelles aus unserer Kita.

Waldtag für die Vorschulkids

Große Aufregung in der Krümelgruppe. Heute steht Waldtag auf dem Programm.

Wir trafen uns im Wald von Groß Vollstedt und gingen dann noch ein Stück tiefer in den Wald hinein, um dort zu frühstücken und zu spielen.

Die Kinder haben es genossen, sich in einem großen Radius bewegen zu können. Überall lagen kleine, große und noch größere Stöcker herum, die man entweder alleine, zu zweit oder gar nur mit sehr vielen Kindern gemeinsam tragen konnte. Es wurden "Stockhäuser" oder Nester gebaut und eine Rutsche war auch dabei. Begehrt war auch der höchste Platz auf einer riesigen Wurzel.

Die Rückfahrt vom Wald in die Kita wurde von 3 Elternteilen und den Fachkräften organisiert, so dass wir pünktlich zum Mittagessen wieder zurück in der Kita waren.

Vielen lieben Dank an alle Unterstützer und Helfer.

Autorin: Rosita


Gruppenübergreifende Arbeit in unserem Kindergarten

Regelmäßig nehme ich (Sonja) einzelne Kinder aus den verschiedenen Gruppen. Gern so 4-6 Kinder gleichzeitig, dann habe ich eine gruppengemischte, gemütliche Runde, in der wir Spiele spielen, kreativ werden, indem wir z.B. basteln, schneiden, kleben oder tuschen, auch gemütliche Gespräche sind in so kleinem Rahmen schon entstanden.

Jedes Kind darf, kein Kind muss!

In einer so kleinen Gruppe kann man Dinge probieren, welche man sich vielleicht in einer größeren Gruppe nicht traut.

 

So haben wir jüngst Osterhasen und Ostereier verziert, welche nun unseren Eingangsbereich verschönern.

Autorin: Sonja


Besuch in der Bücherei Nortorf

Am 7.3.24 war es endlich soweit und wir haben mit den angehenden Schulkindern unseren Ausflug in die Stadtbücherei Nortorf gemacht.

Wir haben uns auf dem Marktplatz in Nortorf getroffen und sind zu Fuß um 8 Richtung Bücherei. Die Aufregung war zu spüren, aber alle 19 Kinder haben vorher noch genau zugehört, was wir zu erzählen hatten und haben super umgesetzt was wir besprochen haben.

In der Bücherei haben wir eine kleine Führung bekommen und uns wurde erklärt, welche Bücher wir wo finden können.

Dann durften wir ausgiebig Frühstücken. Die Wartezeit nach dem Frühstück haben wir mit einer Runde STILLE POST verbracht, das war ein riesen Spaß.

Anschließend wurde uns ein Buch vorgelesen und die Bilder wurden auf einem großen Bildschirm gezeigt. Als dies zu Ende war, durften wir die Kinderbücherei im unteren Geschoss der Bücherei erforschen. Wir durften uns Bücher nehmen, anschauen, durchblättern und uns von den Großen vorlesen lassen.

Aaaaaaber auch der schönste Tag geht mal zu Ende und wir mussten unseren Bus zurück zum Kindergarten erwischen.

Die Busfahrt war dann der krönende Abschluss eines tollen Ausfluges.

Autorin: Sonja


Vorschulkinder das erste Mal beim Schulfrühstück

Am 23.02.2024 haben die Vorschulkinder das erste Mal am Schulfrühstück in der Grundschule von Groß Vollstedt teilgenommen.

Hach herrje was waren sie schon die ganze Woche über aufgeregt und konnten es am Freitag kaum noch aushalten. Um 20 vor 9 wurden die Igel vom Bauwagen abgeholt und um 10 vor 9 dann die Bären und die Hasen. Doch dann plötzlich waren sie sehr aufmerksam und lauschten ganz genau den Regeln. Es war eine super Atmosphäre in der Schule. Die Vorschüler saßen alle zusammen und bestaunten den wundervoll gedeckten Buffettisch. Alle Regeln waren präsent und am Ende waren alle satt und konnten noch mit den Schulkindern auf dem Schulhof die Pause erleben.

Das Schulfrühstück ist eine Initiative des Fördervereins Groß Vollstedt und hiermit geht ein Dank raus an die fleißigen Helferinnen, die das ganze leckere Frühstück so wundervoll zubereitet haben.

Autorin: Rosita


Fasching in unserer Kita

Es war bunt, lecker und lustig!

Zuerst hieß es in den einzelnen Gruppen ankommen. Kostüme wurden bestaunt, die ersten Spiele wie Brezelbeißen und Luftballontanz wurden gespielt. Nach dem Frühstück, welches in Form eines Buffet stattfand, hieß es dann Türen auf und alle Gruppen feiern gemeinsam!

Die 2 Elementargruppenräume sowie unsere Halle und der Bewegungsraum waren geöffnet.

Zur Musik wurde dort getanzt, gelacht, noch etwas von den Buffets genascht und ausgiebig mit Konfetti gespielt.

Auch unsere Kleinsten (Schmetterlinge und Mäuse) haben ordentlich mitgefeiert. Meist geschützt in ihren gewohnten Räumen, aber auch den Trubel bei den Großen haben sie sich angeschaut.

Es war ein Rundum schönes Fest und sehr wahrscheinlich sind abends alle glücklich und zufrieden ins Bett gefallen. (nachdem sie vom Restkonfetti befreit waren)

Autorin: Sonja das Känguru


Besichtigung des Feuerwehrautos

Am 13.12.2023 bot sich den Kita-Kindern eine besondere Situation. Der Feuerwehrmann Felix öffnete das große Tor zum Feuerwehrhaus und alle Gruppen der Kita konnten nach und nach das Feuerwehrauto besichtigen.

Es war spannend für die Kinder, denn sie konnten sich alles am großen Feuerwehrauto genau aus der Nähe anschauen, sich ins Feuerwehrauto setzen, sich sogar anschnallen und zum Schluss hat Felix dann auch noch das Blaulicht an gemacht.

Danke an dich Felix von der freiwilligen Feuerwehr Groß Vollstedt.

Autorin: Rosita


Weihnachtsbäckerei

Am 12.12.2023 fand das große Backen in der Mensa statt. 20 Vorschulkinder, zwei Eltern und zwei Fachkräfte nahmen die Herausforderung an und backten gemeinsam Engelsaugen und Vanillekipferl. Wir sangen Weihnachtslieder, schleckten Teig und lachten viel.

Am Ende konnte jeder von den Keksen probieren und der Rest der Kekse ging dann mit nach Hause.

Unsere Vorschulkinder waren super stolz auf sich, denn dank der bebilderten Backanleitung, konnten sie die Kekse ohne besondere Hilfe durch uns Erwachsene backen und stärkten am Ende des Tages ihr Zusammengehörigkeitsgefühl als auch ihre Teamfähigkeit.

Danke an Sammy und Michael für eure Unterstützung.

Autorin: Rosita


Der Nikolaus

Ach wie schön war dieser weihnachtliche Singkreis, denn plötzlich lief der Nikolaus ums Haus und stellte uns einen roten Nikolaussack in den Flur. Wir hörten ihn klopfen und niesen.

Doch dann war er auch schon wieder weg. Zum Abschied hat er uns noch gewunken.

In dem roten Sack versteckten sich viele Naschis für die Kinder und die Erwachsenen. Dann gab es auch noch zwei Toniboxen und zwei Tonis sowie Schrauben und Bohrer, um aus unscheinbaren Kartons, große Häuser zu bauen.

Das war eine schöne Überraschung.

PS: Danke lieber Förderverein für die tollen Toniboxen. Solche haben wir uns schon lange gewünscht.

Autorin: Rosita


Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau

Eigentlich sollten die Vorschüler am 27.11.2023 eine Brandschutzerzieherin und einen Feuerwehrmann zu Besuch bekommen. Doch durch Krankheit einer der beiden entfiel dieser Termin.

Spontan wurde beschlossen, eine Feuerwehrfrau und einen Feuerwehrmann gemeinsam zu basteln. Die Mädchen entschieden sich für eine Feuerwehrfrau und die Jungen für einen Feuerwehrmann.

Der Weg zum Ziel war spannend, diskussionsstark, arbeitsreich und zu guter Letzt auch sehr lehrreich. Ich persönlich bin mit den Teamergebnissen sehr zufrieden.

Autorin: Rosita


Lichterfest

Am 23.11.2023 um 16:30 Uhr wollten wir gemeinsam mit den Eltern ein Lichterfest am Standort der Igel machen. Doch Sturm und Regen machten uns im Laufe des Tages einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, so dass wir zwei Stunden vorher absagen mussten.

Dafür haben wir ganz schnell umdisponiert und bei den Eltern darum gebeten, den Kindern am nächsten Tag ihre Laternen mit in die Kita zu geben. Wir haben kurzer Hand hier ein Lichterfest gefeiert, viele Lieder gesungen, von Gruppe zu Gruppe gezogen und den gestern selbst zubereiteten Apfelpunsch gemeinsam genossen.

Auf 1 Liter Apfelsaft kommen 1 Zimtstange, drei Nelken und etwas Zucker, dann aufkochen und eine Weile ziehen lassen. Anschließend Zimtstange und Nelken rausangeln und genießen.

Autorin: Rosita


Wie kommt der Strom in die Steckdose

Einmal im Monat machen die Vorschüler einen gemeinsamen Ausflug. Am 24.10.2023 haben wir uns den im Bau befindlichen Solarpark von Groß Vollstedt angeschaut und die Frage geklärt, wie der Strom in die Steckdose kommt.

Die meisten Kinder konnten es uns und den anderen Kindern genau erklären. Und gleichzeitig wurde auch geklärt, wo der Strom noch herkommen kann, denn es scheint ja nicht immer die Sonne, wie zum Beispiel auch an unserem Ausflugstag.

Unser Ausflug startete schon nach einiger Zeit mit dem ersten großen Erlebnis. Als wir die Kreisstraße an der Biogasanlage in Richtung Solarpark überqueren wollten, fuhr ein LKW in die Straße. Wir freuten uns, dass wir vielleicht die Entladung mit ansehen können. Doch der LKW kam rückwärts wieder zurück, weil die Straße schmal ist, denn ihm kam ein anderer LKW entgegen. Als wir endlich einen Frühstücksplatz fanden, konnten wir den ersten LKW beobachten. Er fuhr immer hin und her. Mal vorwärts. Mal rückwärts. Und dann kam auch schon der nächste LKW und es gab einen Stau. Nach dem Frühstück konnten wir beobachten wie ein Gabelstapler die Kabeltrommeln aus dem ersten LKW lud. Überall wurde fleißig gearbeitet und viele LKWs wurden entladen.

Und natürlich darf ein Kindermund zum Ausflug nicht fehlen! "Gehen wir jetzt endlich in die Foto-Abteilung!" Wir hatten den Kindern vorab das Wort Photovoltaik mit auf den Weg gegeben.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch viel Natur sehen können. Rundum ein gelungener Ausflugstag.

Autorin: Rostia


Musik in der Kita

Drei Tage lang hatten wir Besuch von Antje Steenbeck aus Lübeck. Sie hat mit uns und natürlich mit den Kids Musik gemacht.

Zwischen 4 und 11 Kinder waren es pro Gruppe und ein wenig sortiert nach ihrem Alter, so dass sich Antje gut auf die Kids einstellen konnte. Begleitet wurde jede der 8 Gruppen mindestens von einer Fachkraft.

Jede Gruppe kam in den Genuss von 60 Minuten Spiel, Spaß, Bewegung und ganz viel Musik und Gesang mit Antje.

Die Kinder haben fantastisch mitgemacht und am Ende konnte man es ihnen absolut ansehen. Rote Wangen, erschöpfter Gang und müde Augen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Antje und sind dankbar für dieses tolle Angebot.

Autorin: Rosita


Vorschularbeit mit Spaß

Im heutigen "Großentreff" hatten wir mächtig viel Spaß und jeder brauchte ziemlich viel Geduld und Ausdauer.

Es gibt Kinder, die mich während der Bewegungsaufgabe zum Thema Team und Kooperation fragen, wann denn endlich der Großentreff beginnt. Dann muss ich immer schmunzeln, denn wir sind ja schon mittendrin.

Schon lange haben die Kinder mich gefragt, wann sie denn die Klebe und die Schere brauchen. Heute habe ich ihnen den Wunsch erfüllt und alle waren seelig. Die Aufgabe ansich aber eine Herausforderung.

Ich bin begeistert von unseren Großen.

Autorin: Rosita


Singkreis zum Thema Herbst

Heute war es endlich soweit und unser erster Singkreis im Herbst mit allen Gruppen startete.

Wir haben alte und neue Herbstlieder gesungen, die Iris für uns vorbereitet hatte. Denk dabei an eure Kindheit - Spannenlanger Hansel und Nudeldicke Dirn. Auch ein Laternenlied war schon dabei, denn bald starten die ersten Umzüge.

Iris begleitete uns auf ihrer Ukulele. Es war schön. Danke dafür.

Wenn alles gut läuft, findet dieser Singkreis alle 14 Tage statt und wird alle Kinder und Fachkräfte im Haus auf eine besondere Art und Weise verbinden.

Autorin: Rosita


Ausflug der Vorschulkinder zum Groß Vollstedter See (29.08.2023)

Heute hatten die neuen Vorschüler ihren ersten Ausflug, und es ging zum Groß Vollstedter See.

AUFREGUNG konnte man in diesem Fall absolut großschreiben.

Von den Eltern wurden sie zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr zum Groß Vollstedt See gebracht. Danach musste sofort gefrühstückt werden, denn sie waren ja soooooo hungrig. Im Anschluss konnten Zauberbilder gemalt werden und ausgiebig gewippt, geschaukelt und in einer Matschpfütze gespielt werden.

Später hat uns Elias erzählt, was der Affe "Krümel" bei ihm alles erlebt hat. Danach wurde gelost, wen "Krümel" als nächstes besucht. Das Los fiel auf Mathilda.

Gegen 10 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zurück zur Kita gemacht. Unterwegs wurden Hornissen beobachtet, Pilze bestimmt, Bullen und ihr Verhalten analysiert und sich über Elektrozäune ausgetauscht.

Es war ein wundervoller Ausflug mit dieser großen und handzahmen Rasselbande.

Autorin: Rosita


Sommerfest 2023

Was für ein schönes, bezauberndes, magisches, turbulentes, aufregendes, regnerisches Sommerfest am Freitag, den 25.08.2023.

Leute, Leute - die Kita-Leitung hält die Begrüßungsrede und sieht am Horizont schon die schwarzen Wolken vorbei fliegen. Sie kündigt den Zauberer Ralf an, der mit seiner kleinen Show beginnt. Keine 3 Minuten später lässt uns der Platzregen von den Bänken aufspringen und ein trockenes Plätzchen suchen.

Kurzer Hand bekommt der Zauberer einen neuen Auftrittsort im Schutzraum der Naturgruppe und alle ziehen mit ihm um. Seine Show ist witzig und spannend und alle Kinder zaubern fleißig mit ihm mit.

Nach der Show können die Kinder sich eigene Zauberstäbe basteln, sich beim Zauberer ein Luftballontier nach Wahl abholen und Eltern und Kinder können am leckeren Buffet schlemmen, dass die Eltern liebevoll hergerichtet haben.

 

Liebe Elternvertreter, im Namen aller möchte ich mich recht herzlich für eure super Organisation mit der tollen Idee mit dem Zauberer bedanken.

Liebe Eltern, danke für das super leckere Buffet, dass bis auf ein paar Krümel am Ende leer gefegt war.

Autorin: Rosita


Die Kuschelpause

Ist das nicht schön mit anzusehen?

Wer bei uns in der Kuschelpause einschläft, darf gerne so lange schlafen, wie es nötig ist.

Heute haben zwei Kinder bis kurz vor dem Abholen geschlafen. Und wie sie da liegen :-)

Autorin: Rosita


Die Baumeister von morgen

Dieses neue Konstruktionsspielzeug ist ein Highligt in der Kita.

Die Baumeister von morgen können damit richtig große Häuser, Burgen, Garagen und vieles mehr bauen. Manchmal müssen sich auch Hilfsmittel wie Stühle, Bänke oder Hocker geholt werden, damit die Kids überhaupt ganz oben ankommen, um hoch hinaus zu bauen.

Wir möchten dem Förderverein Groß Vollstedt danken, die uns dieses Konstruktionsspielzeug beschafft hat.

Autorin: Rosita


Schlaffest 2023

Am 07.07. um 17 Uhr hieß es für die Eltern der angehenden Schulkinder Bettenaufbau in der Hasengruppe unserer Kita, denn zusammen mit 3 Fachkräften (Melli, Iris und Sonja) sollten 13 Kinder im Kindergarten schlafen.

Zusammen haben wir das warme Wetter genutzt und sind durch den Rasensprenger gehüpft, wir haben Pizza zubereitet, eine Schatzsuche gemacht und zu guter Letzt habe wir alle in der Hasengruppe in den Schlaf gefunden.

Am Samstagmorgen haben die Eltern der angehenden Schulkinder ein Frühstück für uns alle vorbereitet, welches wir uns in gemütlicher Runde haben schmecken lassen.

Dann war Bettenabbau angesagt udn es ging für alle ab nach Hause.

Autorin: Sonja das Känguru


Das Eismobil

Am 07.07.2023 kam Jutta´s Eismobil zu uns nach Groß Vollstedt und stellte sich auf den Schulhof.

Die ganze Aktion hat der Förderverein Groß Vollstedt organisiert und jedes Kind erhielt eine Kugel Eis spendiert.

Eine risiege Auswahl erwartete uns. Ob Vanille, Erdbeer, Snickers oder Waldmeister - alle Wünsche wurden erfüllt. Leckere Streusel konnte man sich auch ausscuhen.

Alle haben sich dann in den Schatten auf dem Schulhof gesetzt und ihr Eis genossen.

Einen lieben Dank an dieser Stelle an den Förderverein für diese coole Aktion.

Autorin: Melli von den Bären.


Besondere Woche für die angehenden Schulkinder

Vom 03.07.-07.07.2023 erfuhren die angehenden Schulkinder noch einmal eine ganz besondere Woche mit vielen Aktivitäten und hatten die Möglichkeit, mit einer großen Eigenverantwortung vieles selbständig zu regeln.

Wir machten ...

... am Montag einen Ausflug zum Groß Vollstedter See. Wir entdeckten dort Frösche, plantschten im Wasser und haben Sandburgen gebaut. Der Rückweg zur Kita wurde gleich mit einem Einkaufsbummel bei Top Kauf verbunden, um alle Zutaten für den Backtag einzukaufen.

... am Dienstag einen Besuch in der Bücherei in Nortorf, wo wir in gemütlicher Runde etwas vorgelesen bekamen, in der Bücherei selbst schauen und stöbern konnten und uns zum Schluß ein Lieblingsbuch zurücklegen lassen konnten, um es später mit Mama ausleihen zu können.

... am Mittwoch eine Waldtour mit super viel Regen, entdeckten wieder Frösche und sahen sogar Rehe.

... am Donnerstag eine Rollertour nach Altmühlendorf, wo wir von unserer lieben "Küchen-Sabine" mit einem köstlichen Frühstück überrascht wurden.

... am Freitag einen Backtag und haben für das anstehende Schlaffest Schoko- und Zitronenkuchen gebacken und sogar den Pizzateig vorbereitet.

Hach was war die Woche aufregend und schön zugleich.

Autorin: Tatjana von den Schmetterlingen


Schultütenfest 2023

Ach herrje .. wo ist die Zeit geblieben?

Am 03.07.2023 haben wir die angehenden Schulkinder mit einem Schultütenfest geehrt und haben die Kita-Zeit jedes einzelnen Kindes mit einem herzlich formulierten Abschiedsbrief Revue passieren lassen. Besondere Eigenschaften und vorhandene Ressourcen der Kinder wurden hervorgehoben.

Es war ein sehr harmonischer Nachmittag mit der einen oder anderen Träne in den Augen von Eltern und Fachkräften. Gleichzeitig gab es eine Menge Umarmungen, Erinnerungsfotos wurden gemacht und die Zeit zusammen genossen.

Danke an die Kinder, die Eltern und die Fachkräfte, die dieses Schultütenfest zu etwas Besonderem gemacht haben.

Alles Gute für die Zukunft wünscht euch Rosita


100 Jahre Feuerwehr Groß Vollstedt

Liebe freiwillige Feuerwehr in Groß Vollstedt,

auch der Kindergarten Groß Vollstedt möchte euch herzlichst zu eurem ehrenvollen Jubiläum gratulieren.

Die Kids haben es sich nicht nehmen lassen, euch mit einer Wimpelkette zu gratulieren.

Wir sind glücklich, dass ihr da seid und uns helfen könnt, wenn wir in Not wären.

Und wir freuen uns, dass wir Nachbarn sind.

29.06.2023


Blick hinter die Kulissen

Heute ist Freitag und drei Kinder ganz vertieft in ihr Spiel.

Das Bällebad wurde zur Höhle umgebaut. Doch die Bälle stören in der Höhle. Also raus damit!

Vier Fachkräfte stehen vor der verschlossenen Tür und schauen sich das Schauspiel lachend an. Wir freuen uns aber auch, dass die Kids so schlau waren, die Tür wohlweißlich schon mal zu schließen.

Auf die Frage "Wer das dann später wieder aufräumt?" bekommen die Fachkräfte wie selbstverständlich die Antwort "Na wir natürlich!". Wir sind gespannt.

 

23.06.2023 Autorin: Rosita


Besuch der Zahnprophylaxe

Einmal im Jahr besucht uns die "Zahnfee" mit ihrem Krokodil Chico. Die Themen variieren jedes Jahr. So konnten wir am 21.06.2023 eine Geschicht über Wackelzähne verfolgen.

Und in jedem Jahr zeigt uns die Zahnprophylaxe, wie wir unsere Zähne richtig putzen und eine neue Zahnbürste gibt es als Geschenk zusätzlich für jedes Kind.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das Krokodil Chico. Er sorgt jedes Mal für eine spritzig-nasse Überraschung.

Autorin: Lena aus der Hasengruppe


Unser Ausflug in den Tierpark Neumünster

Dieses Jahr sind wir mit der gesamten Kita am 13.06.2023 in Tierpark nach Neumünster gefahren. Der Ausflug begann super spannend, da wir mit zwei Bussen von Firma Andresen in Groß Vollstedt abgeholt wurden und alle zusammen gefahren sind.

Im Tierpark selbst haben wir viel erlebt. Zum Beispiel konnten wir viele tolle Tiere bestaunen, Ziegen streicheln und außerdem gab es einen riesigen Spielplatz zu erkunden.

Sogar Frühstück und Mittagessen gab es im Tierpark. Das Frühstück hatten alle selbst mit und zum Mittag hatte unserer Caterer "Lirum Larum" aus Bordesholm uns ein leckeres Lunchpaket gepackt mit Wurst, belegten Broten, Gemüse und einem Getränk. An dieser Stelle vielen lieben Dank für diese spontane und kreative Unterstützung.

Durch solche tollen Ausflüge können wir jedes Mal neue Dinge sehen, Neues lernen und unsere Umwelt begreifen. Und zusätzlich stärken wir den Zusammenhalt der einzelnen Gruppen und die Bindung zwischen Fachkraft und Kind.

Autorin: Lena aus der Hasengruppe


Neufahrzeuge

In allen Medien wird auf die Energiewende eingangen, aber wir hier in der Kita sind schon mitteldrin ... hihihi.

Bei uns gibt es zum Beispiel das Feuerwehrlöschfahrzeug seit dieser Woche ganz ohne Emissionsausstoß und der Herstellung ohne seltene Erden. Hier wird per Muskelkraft die Welt gerettet.

Die Kinder haben sich wahnsinnig über diese Neuanschaffung gefreut, da unsere nun schon fast 15 Jahre alten Fahrzeuge so langesam in die Jahre kommen. Hier quietscht und knarrt nix. Hier fallen die Gummigriffe noch nicht ab.

Deshalb an dieser Stelle einen riesigen Dank an den Förderverein Groß Vollstedt, der uns diesen Wunsch erfüllt hat und die Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Selbstverständlich auch einen riesigen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins, die Helfen das Konto für Neuanschaffungen oder Unternehmungen wachsen zu lassen.

Eure Rosita (Kita-Leitung)

05.05.2023

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.